Meer – Mosaik – Kultur : Ravenna fasziniert

Das Appartement ist ruhig und wir haben alle gut geschlafen. Durch das umfangreiche Frühstück war klar – heute ohne Zmittag. Also ab auf die Velos ( gabs im Hotel zum Ausleihen und auf zum Meer. Endlich mal wieder richtiges Meer…, aber die 10 km zum Meer waren mit diesen Sch…Velos eine echte Tortur. Die Bremsen gingen kaum, die Sättel waren durchnässt und alles verrostet und einfach, einfach mies.


Aber endlich am menschenleeren Meer angekommen, Socken aus und sofort rein in das kühle (sehr kühle) Nass. Diese ewige Weite, die leichte Bise, dieser tolle Geruch, einfach Meer, mit Sandstrand, Muscheln, Sonne und dem tollen Licht…. ich könnte lang hier bleiben!


Aber das Mosaik ruft, Ravenna eine Stadt vollgepropft mit Mosaik-Kunst. Ob Kirche, Basilika, Mausoleum oder Museum, wir waren überall, bis der Kopf rauchte. Diese extrem feine Handwerkskunst, wir mussten oft an unseren Plättlileger-Schwager Ruedi denken; der ja im Säntispark auch schon Mosaik verlegt hat. Die Farben, die Feinheit und Präzision, ungeheuerlich was hier schon vor hunderten Jahren geleistet wurde….

Im Supermarkt haben wir diese Zapfhähne gefunden

Wein günstiger als Bier…
…. und diese Meeresfrüchte. c