Turnu Mägurele, Rumänien, noch mehr in der Pampas als gestern

Heute sind wir nur knapp 80 km gefahren, weil es sonst im weiten Umkreis keine Übernachtungsmöglichkeit mehr gegeben hätte. So sind wir am morgen schon vor 8 Uhr weggekommen (Schweizer Zeit 7 Uhr hier wird die Uhr eine Stunde vorgestellt). Es lief gut bis ich ein bisschen Magenprobleme hatte und dringend aufs Häuschen musste. Schnell beim nächsten Trinklädeli angehalten, aber die sanitären Verhältnisse waren mehr als makaber. So haben wir schon um halb zwölf Spaghetti zum zmittag in Corabia gegessen. Dort war auch das WC sehr sauber und vor allem MIT WC-Papier ausgestattet. Dann mit neuer Power aufs Velo, fröhlich wie Dich praktisch alle grüssen und Dich fröhlich anlachen. Der alte Mann fällt beinahe von seinem Velo als er zum winken anfängt, die junge Frau mit dunklen Teint und den dunklen etwas struppigem Haar und den hellgrün funkelnden Augen oder die Kinderbande die laut Hello Hello schreiend Dich zu 6 abklatschen will, wo es Streit um die vorderen Plätze am Strassenrand gibt und Du abbremsen musst. Oder die Männer die schon um drei Uhr beim Bier am Strassenbeizli sitzen, oder der Ziegen/Schafherde Hirte (siehe Bild) der Dich fröhlich anlacht. Auch bei den vielen ganz alten, die alle vor der Tür sitzen strecken sich überall Hände zum Gruss hoch und ein fröhliches Lachen kommt auf Dich zu. Die Menschen hier sind fröhlicher und offener als Ungarn, Kroaten, Serben und Bulgaren. Gegen zwei sind wir dann an einer Musik vorbeigefahren die aus 4 Blechmusikern bestand und direkt vor einem Einfamilienhaus, im eng bemessenen Garten spielte, ein Gewusel von Leuten stand vor der Türe. Bis ich dann links von der Eingangstüre einen schön, frisch geschmückten Sargdeckel erspähte. Eigentlich hätte man anhalten sollen. Auch auf Friedhöfen, manche sind direkt an der Strasse, Du siehst vom Velo aus die einzelnen schweren Grabsteine. Oft habe ich erkannt dass die Frau auch schon auf dem Grabstein stand, mit Bild und Geburtsjahr, aber das Todesjahr noch nicht eingetragen war? Heisst das Sie wird auf jedenfall neben Ihrem Ehemann beerdigt. Was wenn Sie aber nochmals heiraten will und der neue Ehemann dann auch will dass seine jetzige Frau neben Ihm liegt. Alles hier in Rumänien werden wir wohl nicht ganz verstehen.