Giurgiu, nach 117 km platt und happy

Gestern abend haben wir bei unserem Wirteehepaar Znacht gegessen, zusammen mit einem Holländerpäärle. Das Essen war ganz verzüglich von der Suppe bis zu den Pouletwürfeli (mit mächtig Knoblauch) und dem Dessert aus drei Palatschinken, sind aufgerollte Pfannkuchen mit drei verschiedenen Konfi drin. Ein flotter Dreigänger der trotzdem nicht schwer aufgelegen ist (5€ fürs Menu). Am morgen war dann wirklich um 7 Uhr (Achtung Rumänien ist eine andere Zeitzone 1h vor CH/D) schon alles fertig gerichtet so dass wir schon viertel vor acht auf die Piste konnten. Es ist dann auch super gelaufen und wir haben mächtig Kilometer gefressen. Schlimm was man auf oder neben der Strasse alles für Tiere findet die dort ihr Leben lassen mussten. Mehrere Hunde, Katzen, Hühner, Ente, Igel, Hasen, Fuchs, alle Vogelarten, sogar Raubvögel, ein Uhu, eine Schildkröte ( wo die wohl herkam?), mehrere Schlangen, davon eine mit ca. 180 cm Länge…… vielleicht wäre es doch sinnvoll wenn der Wildhüter oder die Polizei auch hier diese Tiere einsammelt und zur Kadaverstelle bringt! So ist die Strasse sehr gefährlich, auch für uns, nicht nur wegen den vorbeidonnernden Lastwagen, oder wild fahrenden Autos, auch wegen den Schlaglöchern und fehlenden Gullydeckeln. Es fehlt nicht nur ab und zu einer, sonder beinahe alle 10km einer. Die Schlaglöcher in der Strasse sind manchmal riesengross, die Velotour wäre sofort vorbei und Dein Velo irreparabel, wenn Du in so ein Loch mit 25km/h reinschiesst. Deshalb dürfen wir, trotz harter Mittagssonne und schon vor dem zmittag 80km in den Knochen, keine Sekunde einschlafen. Grössere Pausen machen die Pferdefuhrwerke, die kein Restaurant brauchen, denn am Strassenrand gibts immer genug Heu ( siehe Bild) eine tolle Pferdetankstelle.Zmittag gabs heute ein paar Nüssli und einen Fruchtriegel aus Olafs unerschöpflichen Lager an Müsliriegeln. (Danke Miriam!) Es war einfach kein Restaurant in Sicht. Nur eben so diese Mini-Markets mit angeschlossenen Trinkhallen (Bier 0.4l für 0.5€). Diese werden auch gerne schon am morgen vielfältig genutzt und manch einer hat so schon um 11 mächtig was hinter der Binde. Nach dem mittag ohne schweren Magen weiter und so konnten wir schon um halb vier nach 117 km einchecken. Ein etwas heruntergekommenes 2* Hotel, wo im Bad rund um die Badewanne alle Fugen fehlen. Ich möchte nicht wissen wo da das Wasser immer hinläuft.