Auf den Spuren von Goethe: Die Amalfi-Küste

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunklen Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl?…Johann Wolfi von Goethe

Hoffentlich erntet auch jemand diese tausenden Zitronen an den Hängen der Amalfi Küste.

Da waren wir heute, schon am morgen mit dem Bus der Küste entlang von Salerno nach Amalfi, anschliessend weiter nach Positano. Zugfahren ist bedeutend schöner. Der Bus propenvoll und die Küstenstrasse halsbrecherisch nah am Abgrund.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, im Hochsommer bei über 40 Grad, ich empfehle Amalfi nur im März/ April.

Bei wunderbarem Wetter sehr malerisch, aber auch touristisch sehr gefragt…

In Positano zu Fuss über mehr als 1000 Stufen runter an das Meer.

Dann einkehren und wieder 1000 Stufen hoch bis zu unserer Bushaltestelle.

Die Sonne geht schon bald wieder unter.

In Amalfi heissts dann wieder umsteigen in den Bus nach Salerno.


Ganz am Horizont erkennt mann/frau Capri, wenn wir die Augen zusammenkneifen.

Jetzt freuen wir uns alle auf das Abendessen …

In der Hoffnung, es gibt was anderes als den „Zahnersatz“ für 18 Euronen von gestern! c