Arles, von Orange aus nur 30 Minuten

Wir bleiben ja hier in Orange drei Nächte in dem vierstöckigen Häusle mit kleinem Dachbalkon. So machen wir von Orange aus kleinere Spritz-Zugtouren. Gestern nach Avignon, heute nach Arles.

Die riesige Arena von Arles

Arles, an der Rhone, hat ein grosses noch intaktes Amphittheater, indem noch heute Stierkämpfe stattfinden, ein antikes Theater und noch etliche andere römische Bauten. Die Stadt ist stark von der Kunst beeinflusst und hat Gaugin und van Gogh radikal inspiriert. So haben wir uns auch in der van Gogh Foundation eine Ausstellung angeschaut, die Künstler:innen gezeigt hat, die wie van Gogh sehr stark von der Natur beeinflusst wurden.

Die tollen Gassen und vielfältigen Restaurants wurden natürlich auch von uns zum Cafe trinken (meistens im stehen da 40% günstiger) und zum Mittagessen ( diesmal in einem Vegirestaurant) genutzt.

Diese Stadt mit knapp 50000 Einwohnern hat sehr viel zu bieten und wir werden gerne, wenn wir mit dem Velo hier vorbeikommen, einen Stop machen. Irgendwann wollen wir mal die Rhone Velotour ja noch machen).

Hier hängt noch ein van Gogh…

So kommen wir am frühen Nachmittag schon wieder zurück nach Orange und können in unserem Haus in aller Ruhe die nächsten Tage buchen.

Wandbemalung: Wir wollen nicht dass unsere Renten geschröpft werden, Streik am 28. März ( wir hoffen nicht dass die Züge wegen Streik nicht gehen?)

Josef ist heute mit dem Restaurant suchen dran. Er hat uns einen Russen vorgeschlagen, der wohl sehr günstig sei. Wir haben den natürlich strikt abgelehnt.

Apropos Kosten, wir schlafen in relativ günstigen (aber auf Booking.com gut bewerteten) Hotels oder Ferienwohnungen, so kostet es immer um die hundert Franken pro Nacht für drei Personen, in den meisten Fällen gab es dafür zwei Schlafzimmer, in der Regel aber nur ein Bad. Essen abends gehen wir meistens in Italien für 80-100 Sfr. zu dritt. In Frankreich meist über 100.-Sfr. So bleibt das Gesamtbudget pro Tag und Person unter 100.- Sfr/€ .

Es wurde gewünscht, dass wir drei uns mal zeigen, hier als Dreier-Bild von der Avignonbrücke…… ich sehe meinen Kopf nöd so gerne im Internet. c