Cataluñya

die Flagge von Katalonien

Reise in ein weiteres Land und gleich zwei neue Sprachen

Ich bin mal gespannt, ob ich mit meinen Spanischkenntnissen erfolgreich bin oder die Einheimischen dann lieber englisch reden.

Étang de Leucate ou de Salses

Heute sind wir über Narbonne, Perpignan und Portbou nach Figueres gereist. Das erste Mal eine Verspätung von 40 Minuten in Narbonne, die der Zug aber in knapp zwei Stunden Fahrt wieder aufgeholt hat. Also noch ein weiteres Land auf unserer Tour: Spanien oder genauer Katalonien.

Zwischen Frankreich und Spanien

Die Landschaft hat sich heute auf unserer Reise deutlich verändert, wilde, bergige Gegend an der Grenze Frankreich -Spanien. Rebfelder in Frankreich und jetzt auch Rebberge in Terrassen.

Wieder einmal hatten wir beim Check-in unsere Mühe. Der Pin ging zwar beim Hauseingang, doch bei der Türe vom Appartement nicht. Dann ein Anruf, es funktioniert und nachdem ich die Waschküche einmal offen hatte, funktionierte der Pin gar nicht mehr? Wieder nachfragen, jetzt funktioniert es. Aber das mulmige Gefühl sitzt im Nacken, dass dann nachts, wenn wir vom Ausgang kommen, das wieder nicht funktionieren könnte.

Aber wir steigern uns immer mehr, schon die Unterkünfte in Béziers und Carcassonne waren gemütlich. Jetzt in Figueres ist es sehr neu und modern, ruhig nach hinten raus auf den Platz vor dem Theater.

Hier haben wir aber die Ansage, was es kostet, wenn wir etwas kaputt machen.

Preisliste für den Rowdy

Nun freuen wir uns auf eine Tapas-Bar, wenn die Männer dann eine finden, die ihnen passt. r