Wieder im Süden

Heute war wieder ein Reisetag angesagt. (Geplante) Reisedauer 7 Stunden, davon 6 Stunden Zugfahrt. Eigentlich wollte ich schreiben, dass die Züge bisher immer weitestgehend pünktlich waren, sowohl in Italien als auch in Frankreich. Aber heute dann das Gegenteil. 30 Minuten vor Bordeaux blieb der Zug zunächst auf freier Strecke stehen, schleppte sich dann quasi im Schritttempo bis zum nächsten Mini-Bahnhof, um dort wieder stehen zu bleiben. Die Klimaanlage hat natürlich auch nicht mehr richtig funktioniert, so dass es in den Abteilen zunehmend stickig wurde. Zum Glück war noch kein Hochsommer und wird durften sogar aussteigen.

Wenn wir es richtig verstanden haben: Schäden an der Elektronik. Nach längerer Pause dann wieder Weiterfahrt im Schneckentempo bis zum Ziel. Bordeaux erreichten wir mit fast 3 Stunden Verspätung.

Nach dem Einchecken in unserem Zimmer brauchten wir erstmal einen Apero. In fast allen Bars und Lokalen gibt es meist bis 20 Uhr Happy hour. Das haben wir gerade noch geschafft.

Danach ging es auf erste Entdeckungstour in die Stadt und zum Essen. J

Place de la Victoire mit Porte d’Aquitaine