Lyon

Ich hatte gestern gar nicht erwähnt, daß unser Appartement im 3. Stock liegt und natürlich auch kein Aufzug existiert. Altbau, 85 Stufen. Aber das sind wir ja gewöhnt.

Nach einem weiteren schönen Frühstück mit Rührei, Tee und Baguette ging es los mit dem Bus Richtung Innenstadt. Dazu mussten wir erst ein Tagesticket kaufen.

Zuerst stand der Aufstieg zur Basilika Notre Dame de Fourier, einem Wahrzeichen der Stadt an.

In einem Park beim Aufstieg

Sie ist eine der schönsten Kirchen, die ich bisher gesehen habe.

Alleine die Krypta hat die Größe einer normalen Kirche.

Krypta

Von hier hat man einen tollen Blick auf die gesamte Stadt.

Der Abstieg ging über gefühlt 1000 Stufen. Das hat mich an unsere Besichtigung von Positano an der Amalfiküste erinnert.

Abwärts geht es einfacher als aufwärts

Mit Straßenbahn und zu Fuß ging es dann u. a. zum Zusammenfluss von Rhone und Saone.

Nach Bummeln durch die Innenstadt und natürlich einem Espresso zwischendurch entschlossen wir uns noch zu einem Rundgang durch Les halles du Bocuse. Unbedingt zu empfehlen. Stände mit Fisch, Austern, Wurst Käse, Wein…. Ich hätte am liebsten von allem gekauft.

Jetzt heißt es kurze Pause in unserem Appartement, bevor wir zum Abendessen in einen Bouchon aufbrechen. J