Rom – die Stadt der vielen Schritte und Stockwerke

Aufstehen um 6 Uhr, und das im Urlaub. Was tut man nicht alles, um als erster im Petersdom zu sein? Mit erster hat es nicht ganz geklappt, aber wir waren um 7 Uhr unter den ersten 50.

Bild wurde nach unserer Besichtigung gemacht

Man kann diese Kirche ganz anders wahrnehmen, wenn sie noch nicht mit Touristen voll ist.

Selbstverständlich waren wir auch unter den ersten, die um 8 Uhr die Kuppel und das Kuppeldach erstiegen haben. 551 Stufen insgesamt entsprechen über 30 Stockwerke. Ein super Blick von dort oben über die Stadt.

Blick von der Kuppel
Wache der Schweizer Garde auf dem Weg zum Deutschen Friedhof

Nach knapp 3 Stunden Vatikan hatten wir genug. Die Schlange zum Einlass in den Petersdom war mittlerweile auf geschätzt 400 m angewachsen.

Danach ging es an der Engelsburg vorbei zum Pantheon und zur Fontana di Trevi.

Trevi Brunnen
Altäre della Patria

Das Foro Romano stand natürlich auch auf dem Programm.

Insgesamt haben wir heute ca. 24 Tsd. Schritte oder 16 km in Rom geleistet. Ich denke, Christoph ist zufrieden mit uns. J

Romulus und Remus werden von der Wölfin gesäugt